Jahreshauptversammlung 2018 – „Liederkranz 1912“ Gammelsbach e.V.

Am 04. Februar 2018, um 18.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des „Liederkranz“ Gammelsbach im Gasthaus „Zum Kühlen Krug“ zur Jahreshauptversammlung. Es standen die üblichen Punkte auf der Tagesordnung. Die erste Vorsitzende Ingrid Reinschild leitete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Sie forderte die Teilnehmer zum Totengedenken auf. Leider hatte der Verein in 2017 wiederum drei Mitglieder zu beklagen. Es folgte der Jahresbericht 2017 vorgetragen durch die Schriftführerin Irene Schmidt, und für 2017 ein zufriedenstellendes Resümee der Chorleiterin Karin Conrath und ein kleiner Ausblick auf 2018. Der Bericht der Rechnerin, Tina Henrich fiel leider sehr ernüchternd für die Anwesenden aus. Den Vorstand hatte sie bereits im Vorfeld über ein sehr deutliches Kassenminus für das abgelaufene Geschäftsjahr informiert. Nun wurden die Zahlen allen Mitgliedern bekannt gemacht. Die Kassenprüfer Melanie Löw und Renate Helm attestierten der Rechnerin eine saubere einwandfreie Kassenführung; so dass diese und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. In der anschließenden Diskussion zum Kassenbericht wurden die zum Minus führenden Punkte herauskristallisiert und man suchte gemeinsam nach Lösungen. Daraus resultierend wurden zwei Beschlüsse gefasst. Man wird den Weihnachtsmarkt in veränderter Form am 1. Advent-Sonntag 2018 wieder veranstalten und der Beitrag soll um fünfzig Cent pro Monat moderat angehoben werden. Der Verlust von Mitgliedern durch Todesfälle und das Ausbleiben von Neuen Mitgliedschaften macht, wie so vielen Chören, auch dem Gammelsbacher Liederkranz zu schaffen. Der Vorstand hofft sehr, dass der Stand von derzeit 85 Mitglieder trotz der Erhöhung gehalten werden kann. Neue Mitglieder vor allen Dingen im AKTIVEN Bereich gilt es zu finden und zu begeistern. Ein weiterer Tagespunkt waren die Termine und ein Ausflug, der auf den 20.10.2018 festgelegt wurde.

Die Proben des gemischten Chor, Liederkranz finden jeden Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gammelsbach statt. Jeder von Teen bis ???, männlich oder weiblich ist herzlich willkommen. Einfach einmal hereinkommen zum SCHNUPPERN, ohne sofort eine Mitgliedschaft eingehen zu müssen und Jugendliche bis zum Ausbildungsende sind im Liederkranz Gammelsbach sowieso vom Mitgliedsbeitrag befreit.

Nach oben